ADHS
bei Kindern und Erwachsenen

heilpädagogische Infos zu Störungsbild und Therapiekonzept
ADHS Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung

Wann wird es kritisch?

Laut Weltgesundheitsorganisation ist

die Gesundheit eines Menschen ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens

In diesem Sinne ADHS dann behandlungsbedürftig, wenn die Ausprägung der Symptome zu einer deutlichen Beeinträchtigung im Leistungsbereich und Sozialbereich führen. Auch wenn der Betroffene darunter leidet oder gar weitere psychische Störungen (Suchtgefahr, Depressionen, Aggressivität) die Folge sein könnten.

Modediagnose?

Wie Krankheit bzw. Störung definiert wird, hat auch etwas mit den gesellschaftlichen Normen zu tun. In unserer Wohlstandsgesellschaft ist Schlankheit modern und attraktiv. In anderen Kulturen schätzt man eher Mollige. In unseren Breiten erwartet man Selbstdisziplin, Pünktlichkeit, Tischmanieren, Besonnenheit, Stillsitzen können usw. Es gibt aber Bevölkerungen, wenn man dort diese Maßstäbe anlegen würde, könnte man die Hälfte zum ADHS-Test schicken.

Originelle Persönlichkeitsvariante?

So wie man auch mit ein paar Pfunden zu viel ganz gut leben kann, so kann in gemäßigter Ausprägung ADHS durchaus eine interessante "Persönlichkeitsvariante" sein, die "Farbe in das Leben bringt". Häufig haben diese Menschen auch sehr positive Eigenschaften: Ideenreichtum, künstlerische Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeitssinn. Es gibt berühmte Menschen, die mit einer sehr ausgeprägten "ADHS-Persönlichkeit" sehr erfolgreich waren. So wie der "Querdenker" Winston Churchill als Politiker, der "Zerstreute Professor" Bill Gates als Informatiker und der "Kreativschaffende" Wolfgang Amadeus Mozart als Komponist.

Psychische Störung?

Nur leider sind die meisten Menschen keine Mozarts, sondern müssen zur Schule gehen und dort gut aufpassen, fleißig lernen und langweilige Hausaufgaben machen. Um ihre Brötchen zu verdienen müssen sie einen Beruf erlernen, früh aufstehen und sorgfältig und zuverlässig arbeiten. Sie müssen die Steuererklärung pünktlich abgeben, ihre Wohnung selber in Ordnung halten und beim Auto rechtzeitig das Öl nachfüllen. Und um im sozialen Bereich nicht zum Außenseiter zu werden, muss man sich den gesellschaftliche Normen und Erwartungen anpassen

Wenn also die Ausprägung der ADHS-Symptome die Leistungsfähigkeit so beeinträchtigt, dass Schule, Ausbildung, Beruf und der Erwerb von Alltagskompetenzen gefährdet ist, es im sozialen Bereich (Familie, Nachbarschaft, Mitschüler, Freunde, Kollegen usw.) Schwierigkeiten gibt, ebenso wenn das Selbstwertgefühl darunter leidet oder gar weitere psychische Störungen (Suchtgefahr, Depressionen, Aggressivität) die Folge sein könnten, ist dringender Handlungsbedarf geboten.